Über uns im

Die neue Communications-Kooperations-Plattform

Wir von COMMspace sind eine neue Kooperations-Plattform für Ihre bereichsübergreifende strategische Kommunikation. Initiatorin von COMMspace ist die langjährige Kommunikationsexpertin Dr. Martina Zowack. Im COMMspace vereinen sich erfahrene Kommunikations- und Marketing-Experten.

Space für Kommunikation & Marketing

COMMspace steht für mehr Klarheit und Realismus im Zugang zu Marketing und Kommunikation, gibt Ihren Themen Raum – also space - für Entfaltung und das nötige Selbstbewusstsein im Aufritt am Markt.

Warum es Zeit für COMMspace ist?

Die Welt wächst zusammen: digitale Transformation und immer engere Vernetzung haben neue Trends hervorgebracht, die gleichzeitig zunehmend überfordern: Internet of Things (IoT), Smart Homes, Künstliche Intelligenzen (KI). Und das Marketing hat mitgemacht: beim Wettlauf um das hippste Format – sei es Growth Hacking, Customer Centricity oder Mobile First – und damit ein Dickicht geschaffen, in dem sich viele Entscheidungsträger nicht mehr zurechtfinden.

Zeit für Klarheit und Realismus

Formate, Kanäle und Methoden dominieren die Kommunikationsbranche. Entscheidungen werden zu kurz greifend, mit mangelnder Strategie getroffen und Budgets nicht effektiv genug genutzt. Unser Blick für das Wesentliche wurde immer mehr in den Hintergrund gedrängt - damit muss nun Schluss sein!

Den Blick fürs Wesenliche schärfen

Die Idee für COMMspace war geboren: Wir glauben, in der aktuellen Zeit der Verunsicherung braucht es Realismus, Klarheit und einen geschärften Blick für das Wesentliche – gerade in der Kommunikation! Hat sich doch gezeigt, dass Unternehmen, die auf gezielte, regelmäßige Kommunikation setzen, glaubwürdiger und erfolgreicher aus der Krise hervorgehen und kreative Perspektiven für die Zukunft entwickeln.
"Bei all unseren Empfehlungen und Maßnahmen bündeln wir den Blickwinkel, um realistisch umsetzbare Lösungen zu finden. 
Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation selbstbewusst, vernetzt und strategisch erfolgt - am Puls der Zeit, aber nicht als Teil der großen, grauen Masse, sondern individuell und besonders - mit Profil und Haltung!"

Our drive

Woran wir bei COMMspace glauben

Die Branche hat sich zu stark abhängig gemacht von Formaten, Kanälen und Methoden – gerade wieder den neuesten Trend verschlafen? Nicht so schlimm, oft kann weniger mehr sein: wir bei COMMspace glauben, dass es zielführender ist, sich von Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn, TV, Radio, klassische Medien), Formaten (Text, Grafik, Bild, Video, Audio) und auch Methoden (Posts, Blogs, Aussendungen, Newsletter, SEO) - zu lösen - denn wir wissen heute nicht, wie sich deren Nutzung in den nächsten Jahren verändert.

Weitblick beim Storytelling statt Tunnelblick auf Kanäle

Wir sind überzeugt: gutes Storytelling braucht es heute und morgen – also Content (Text & Visualisierung und/oder Audio), entsprechende Aufbereitung und Strukturierung sowie Top-Networking zur Verbreitung der Story. Treffen Sie erst dann die Entscheidung über ein sinnvolles Format. Sie müssen nicht alle heute trendigen Kanäle und Plattformen für Ihr Thema bespielen. Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie relevanten Formate effizient und professionell nutzen.

Was das für Sie in der Praxis bedeutet

Führen Sie zum Beispiel ein B2B Unternehmen, das Business-Software verkauft, ist es denkbar, jeden Kommunikationskanal zu nutzen – von Facebook, Instagram über YouTube bis hin zu TikTok – um breitest möglich zu kommunizieren und technisch aufzuzeigen. Empfehlenswerter ist es aber, sich primär auf jene Kanäle zu konzentrieren, die von Ihrer Zielgruppe fachlich geschätzt und genutzt werden. Damit wird der Vertrieb ohne massiven Aufwand optimal unterstützt und Budget für ergänzende Maßnahmen freigehalten.

Ähnliches gilt wenn Sie B2C zum Beispiel hochwertigen Schaumwein vertreiben – Sie könnten aus Imagegründen dazu verleitet sein, ebenso breit auf allen hippen Kanälen präsent zu sein. Das braucht viel Ressourcen und Budget, der Käufer des Produktes bewegt sich allerdings nur auf einer Auswahl der Kanäle. Es gilt also zwischen Image & Vertriebszielen abzuwägen und die richtige Mischung zu finden.

Das COMMspace Universe

Wir bei COMMspace leben einen realistischen und fokussierten Zugang zu Kommunikation und Marketing. Der „Space - einer Community gleich“ ermöglicht einen offenen und einfachen Austausch von Fragen rund um Kommunikation & Marketing mit dem Experten-Team.

Ja zu Know-How Sharing

Wir empfehlen und leben den Austausch in der Kommunikations-Branche, da aus unserer Sicht zukunftsfit ist, wer in Know-How- und Erfahrungs-Weitergabe einen Gewinn für alle sieht. Ebenso raten wir verstärkt Trends zu hinterfragen. Da entzaubert sich manch toll klingender „Kunstbegriff“ oft schnell. Wir plädieren für Besonnenheit und klare Ethikregeln – was geht, was geht gar nicht! Und aus Fehlern lernen wir: hinfallen, aufstehen, weiter geht’s!

Selbstvertrauen in die eigene Marke

Wir bei COMMspace stehen für das Revival von (Selbst)Vertrauen in die eigene Marke und dafür, provokant abzuklopfen, was die individuelle und damit beste Kommunikations-Lösung für Sie ist!

Not one fit's all

Sie sind Entscheidungsträger für Kommunikation und das Marketing und motiviert diesen Weg zu gehen. Dann lassen Sie uns gemeinsam Licht ins Dickicht der Möglichkeiten bringen und sinnvolle, individuelle Kommunikations-Lösungen zu Tage fördern und realisieren - denn gerade in der Kommunikation gilt „Not one fit‘s all!“

Erfolgreich kommunizieren

Maßnahmen sind nur langfristig erfolgreich, wenn sie nicht zum Selbstzweck erfolgen, um einem neuen Trend gerecht zu werden. Wir sorgen dafür, dass Ihre Kommunikation und Ihr Marketing selbstbewusst, vernetzt, strategisch und gezielt erfolgen – sei es via Paid, Earned, Shared oder Owned Media Channels.

Fragen über Fragen

Blick auf das Wesentliche - die richtigen Fragen stellen

Rund um Kommunikation und Marketing gibt es viele Fragen, die man sich stellen muss bevor man mit seinen Zielgruppen in Kommunikation tritt oder den Auftritt neu ausrichtet. Entscheidend ist es die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und den Blick auf das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Im COMMspace Universe klopfen wir zum Beispiel ab:
Wofür steht meine Marke?
Was ist der Kern meiner Botschaft?
Wen soll meine Botschaft erreichen?
Welche Methoden machen Sinn?
Wie nutzt man Budget optimal?

Wir freuen uns auf Ihre Frage an das COMMspace Expertennetzwerk!

Jetzt Frage stellen!

Die COMMspace Crew

Mit COMMspace haben Sie den richtigen Partner für Ihre vernetzte, strategische Kommunikation an der Hand, um diese auf next-level zu heben.

Dr. Martina Zowack

"Wir lieben Kommunikation - wir leben Kommunikation"
Martina Zowack - Initiatorin von COMMspace – verfiel der Liebe zum Schreiben und zur Kommunikation schon in der Schule und während des Studium Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Sie ist langjährige Expertin für externe und interne strategische Unternehmenskommunikation, Corporate Communications, PR, Medienarbeit, Krisenkommunikation sowie Kommunikations-Coach für Führungskräfte.

Als Head of Communications und Unternehmenssprecherin bei großen Unternehmen wie Magenta Telekom (T-Mobile Austria) und Compaq Computer Austria sammelte sie jahrelange Führungserfahrung und gründete 2004 mit Zowack PR & Communications die eigene Beratungsagentur. Mit viel Leidenschaft für Kommunikation werden im Team für Unternehmen jeder Größenordnung und Branche kreative, clevere Kommunikationslösungen entwickelt.

Christian Hofer

"Leben für das Bild"
Christian Hofer ist Fotograf mit Leib und Seele. Nach der Ausbildung an der Graphischen, arbeitete er als Studio- und Industriefotograf. Seit 1993 ist er mit FOTObyHOFER selbständig und fotografiert für Kunden aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Neben Sportfotografie, deckt er den Fotobedarf von der Pressekonferenz über Pressefotos, Bilder für PR-Aktionen bis hin zu Kongressen und Events ab. Auf Basis eines Bildkonzeptes und dem folgenden Fotoshooting, entsteht mittels Nachbearbeitung und Retusche die passende Visualisierung für jedes Thema.

Ing. Peter Michael Zipper

"Ich liebe Conversion - mehr Ertrag durch authentisches Online-Marketing"
Peter Michael Zipper sammelt seit 2015 praktische Erfahrung in der Online-Kommunikation. Mit Convernatics liegt sein Fokus auf Conversion-orientierten ganzheitlichen Maßnahmen zur aktiven Umsatzsteigerung wie Social Media Advertising und Suchmaschinenoptimierung.

Sein Lebensraum: Daten, Funnels und Analysen für authentisches, dialogorientiertes Online Marketing, das Unternehmen vom Mitbewerb unterscheidet. Grundlegendes Konzept seiner Arbeit ist es, das notwendige Online-Marketing Know-how in Unternehmen zu tragen und sie bei der Transformation der Marketingabteilungen zu unterstützen.

Mag. Yvonne Masopust

"Having comms strategies is good, putting them into practice is better"
Die Wirtschaftshistorikerin Yvonne Masopust begann als Researcher & Journalistin (ORF) und freie Redakteurin (u.a. Profil), war danach PR-Beraterin in Agenturen. Es folgten viele Jahre in leitenden Marketing- und Kommunikationsfunktionen und als Pressesprecherin (u.a. SAP, Unilever, Software AG). 2016 gründete sie das eigene Unternehmen, spezialisiert auf technische und erklärungsintensiven Themen, Produkte und Dienstleistungen. Schwerpunkt ist u.a. die B2B Content-Erstellung auf Deutsch und Englisch für heimische und internationale Kunden.

Experten on demand

Wir arbeiten bei Bedarf mit weiteren Fachleuten aus dem breiten Kommunikations- & Marketing-Universum und bündeln damit formatübergreifend langjähriges Experten-Know-How u.a. aus den Bereichen PR, Corporate Communications im DACH-Raum, Marketing, Content Solutions, Digital Marketing, Social Media, Visualisierung (Foto, Grafik), Video/Audio bis zu Virtual Reality.