Die Wirtschaftshistorikerin Yvonne Masopust begann als Researcher & Journalistin (ORF) und freie Redakteurin (u.a. Profil), war danach PR-Beraterin in Agenturen. Es folgten viele Jahre in leitenden Marketing- und Kommunikationsfunktionen und als Pressesprecherin (u.a. SAP, Unilever, Software AG). 2016 gründete sie das eigene Unternehmen, spezialisiert auf technische und erklärungsintensiven Themen, Produkte und Dienstleistungen. Schwerpunkt ist u.a. die B2B Content-Erstellung auf Deutsch und Englisch für heimische und internationale Kunden.
Außerdem ist sie als externe Lektorin für die Donau-Universität Krems tätig und Mitglied im Expertenpool von coopPSE, einem Netzwerk von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen, das bei der Gestaltung im digitalen Wandel unterstützt. Und als ehemalige Generalsekretärin des Public Relation Verbandes (PRVA) hat sie einen guten Draht zu allen PR-Expert:innen in Agenturen und Unternehmen.